Hedonistische und utilitaristische Güter im Marketing
Niklas Müller
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Bielefeld (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen stehen täglich vor Entscheidungen zwischen Pflicht und persönlichen Wünschen, auch bei Konsumentscheidungen. Es gibt utilitaristische Güter, die funktionell und notwendig sind, und hedonistische Güter, die auf Freude und Luxus abzielen. Ein Produkt kann von verschiedenen Käufern unterschiedlich motiviert erworben werden. Die vorliegende Masterarbeit ist eine Literaturanalyse über hedonistische und utilitaristische Güter. Es fehlt eine umfassende Übersicht über die Forschung in diesem Bereich. Die Arbeit betrachtet das Thema aus wirtschaftswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive und bezieht andere Themen wie Selbstkontrolle mit ein. Das Ziel ist es, den Forschungsstand über 30 Jahre hinweg darzustellen und verschiedene Forschungsbereiche zu berücksichtigen.
Kundenbewertungen
Genuss, Informationsverarbeitung, Hedonistisch, Selbstkontrolle, Literaturanalyse, Utilitaristisch, self-control