Einbindung von Anerkennung und Wertschätzung in die Unterrichtspraxis. Vergleich zweier Situationen in unterschiedlichen Schulformen
Jennifer Müller
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik), Veranstaltung: Analyse von Lehrer:innenhandeln und Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit möchte ich mich mit dem Thema „Einbindung von Anerkennung und Wertschätzung in die Unterrichtspraxis – Vergleich zweier Situationen in unterschiedlichen Schulformen“ auseinandersetzen. Diesbezüglich möchte ich vor allem untersuchen, auf welche Weise Wertschätzung und Anerkennung im Unterricht angewendet werden und ob in verschiedenen Schulformen Unterschiede hinsichtlich der Anwendung existieren. Hierzu werde ich mich im ersten Kapitel mit fachwissenschaftlicher Literatur beschäftigen, um derzeitige Erkenntnisse zu Begriff und Inhalt von Anerkennung und Wertschätzung darzustellen. Im zweiten Kapitel folgt eine kurze Darstellung der Vorgehensweise bezüglich der Protokollauswahl und der Analyse in der Gruppe. Die Darstellung der Fallanalyse der Gruppe und anschließend die eigene Fallanalyse werden im dritten Kapitel aufgegriffen. Abschließend erfolgt im vierten Kapitel das Fazit der Arbeit, welches gleichzeitig einen Vergleich, sowie eine Diskussion beinhaltet.
Kundenbewertungen
Annerkennung, Wertschätzung, Fälle aus dem Unterricht, Vergleich von Schulformen, Lehrerhandeln, Lehrerinnenhandeln, Unterrichtspraxis