img Leseprobe Leseprobe

DevOps Prinzipien im IT-Service-Management. Hypothesen und Methoden

Patrick Schüpferling

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Sonstiges

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Informatik - Sonstiges, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt das Thema "DevOps Prinzipien im IT-Service-Management". Zuerst werden die Grundlagen zum IT-Service-Management und im speziellen zu ITSM mit ITL erläutert. Danach erfolgen die Grundlagen zu den DevOps Prinzipien, den sogenannten CALMS, welche für Culture, Automate, Lean, Measure und Sharing stehen. Des Weiteren wird noch der Begriff der Agilität erläutert. Als Methode zur Beantwortung der Fragestellung, ob DevOps Prinzipien im ITSM genutzt werden können, wurde der für Führungskräfte entwickelte Vergleich des Golden Circles nach Simon Sinek angewendet. Passen die Prinzipien von DevOps in ein ITSM nach ITIL? Schlussendlich lässt sich feststellen, das DevOps Prinzipien auf Grund ihrer Übereinstimmung mit ITIL sich in einem ITSM nach ITIL anwenden lassen. Wichtig ist dabei besonders die Kommunikation, die Zusammenarbeit und auch das Ausräumen der technischen Schulden im Unternehmen. In der aktuellen Zeit einer stetig steigenden Digitalisierung stehen die IT-Abteilungen von Unternehmen, welche nach dem klassischen IT-Service-Management organisiert sind vor Herausforderungen. Eine enge Zusammenarbeit von Entwicklung- und Betrieb ist für die Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich. Daher stellt sich die Frage, ob das klassische ITSM, wie z.B. nach ITIL sich um agile, neue Prinzipien aus DevOps ergänzen lässt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Laws of UX
Jon Yablonski
Cover Laws of UX
Jon Yablonski
Cover Team Topologies
Matthew Skelton

Kundenbewertungen

Schlagwörter

ITSM, ITIL, IT-Service-Management, DevOps