Netzwerke und Communities als Faktoren für ein erfolgreiches Wissensmanagement in Unternehmen. Der Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern
Adrian Drexler
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medien, Kommunikation
Beschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit geht näher auf die Wichtigkeit von Netzwerken und Communities für ein erfolgreiches Wissensmanagement im Unternehmen ein, um den Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern genauer zu untersuchen. Im Grundlagenkapitel erfolgt im ersten Schritt eine Unterscheidung zwischen Daten, Informationen und Wissen, sowie eine genauere Betrachtung von Wissensmanagement im Kontext der ISO 9001 (Qualitätsmanagementsysteme). Darüber hinaus wird auf sogenannte Wissensinseln/-silos und eine Darstellung unterschiedlicher Netzwerktypen im Unternehmen eingegangen. Im Hauptteil dieser Arbeit wird die Wichtigkeit von Netzwerken und Communities mithilfe einer quantitativen Online-Befragung untersucht. Im ersten Schritt wird auf die durchzuführende Forschungsmethode und im zweiten auf die Umfrageergebnisse eingegangen. Bis in das Jahr 2030 werden in Deutschland geschätzt 4 Millionen Fachkräfte mit einem Universitätsabschluss in Rente gehen und dabei eine große Lücke auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen. Hierbei handelt es sich im Speziellen um die geburtenstarken Jahrgänge zwischen 1955 und 1969, die auch als "Babyboomer" bekannt sind. In diesem Kontext ist sowohl das Teilen als auch Speichern von Wissen ein essenzieller Bestandteil und eine Herausforderung in Unternehmen.
Kundenbewertungen
Netzwerke, Wissensmanagement, Informationsmanagement, Communities