Erzählen im Kontext einer Grundschule. Implementierung in den Morgenkreis
Jan-Philipp Beckmann
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn dieser Hausarbeit wird die Gattung des Erzählens definiert und vorgestellt, um im Anschluss genauer auf ihre Rolle im schulischen Alltag einzugehen. Um analysieren zu können, warum die Implementierung des Erzählens in den Morgenkreis für viele so wichtig ist, werden auch sprachdidaktische Ziele zusammengefasst. Darauf folgt eine Darstellung der Rolle des Erzählkreises im schulischen Alltag und wie er dafür sorgt, dass Kinder einen reibungslosen Übergang von zu Hause hin zum Unterrichtsgeschehen erleben. Außerdem wird die Bedeutung dieser Unterrichtsform herausgestellt, da sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt längere Äußerungen zu tätigen. Die darauffolgende kritische Analyse dient dazu dem Leser einen abschließenden Überblick zu geben, inwiefern sich der Morgenkreis als Mittel zur Förderung der Erzählkompetenz eignet.
Kundenbewertungen
implementierung, morgenkreis, grundschule, kontext, erzählen