Der Einsatz von Filmen im Philosophieunterricht
Berit Brauksiepe
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 2,7, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Fachdidaktik II: Philosophieunterricht in der Sekundarstufe I, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht alle Medien lassen sich gleich gut in jeden Unterricht einbauen. Aber was sind die Kriterien, die erfüllt werden müssen, um von einem guten Mediengebrauch im Unterricht sprechen zu können? Zum anderen stellt sich die Frage, welches Medium in welchem Fach bzw. zu welchem Thema verwendet werden sollte. Es gibt viele Arten von Medien und insbesondere von digitalen Medien, z.B. Bilder, Comics, Audio-Clips, Videos, aber auch Diskussionen, Debatten oder Fachgespräche. All diese Medien haben Vor- und Nachteile hinsichtlich ihrer Funktion und Wirkung im Unterricht. Im Folgenden wird das Augenmerk auf dem digitalen Medium des Films liegen. Was bietet der Film im Gegensatz zu den anderen Medien, welche Vor- bzw. Nachteile bringt er mit sich und worauf muss beim Umgang mit Filmen im Unterricht geachtet werden?
Kundenbewertungen
Filme, Schule, Philosophieunterricht