img Leseprobe Leseprobe

Unterrichtsentwurf zum Thema "Bau der Berliner Mauer" (1961) (Fach Geschichte, Jahrgangsstufe 9)

Kjell Ostenrath

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Historisches Institut/Institut für Politische Wissenschaft - Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: „Vor- und Nachbereitung schulpraktischer Studien für Politik und Geschichte“, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund und der Vorgabe des Inhaltsfeldes 11 „Neuordnungen der Welt und Situation Deutschlands“ des Kernlehrplans NRW für das Fach Geschichte soll für die Jahrgangsstufe 9 ein Unterrichtsentwurf zum Einstieg in die Unterrichtsreihe „Zusammenbruch des kommunistischen Systems und der deutschen Einheit“ mithilfe des Beispiels der „Berliner Mauer“ und deren Errichtung und Fall für eine Einzelstunde skizziert werden. Der Begriff und die damit verbundene Konzeption des Problemorientierten Geschichtsunterrichts (POGU), welcher erstmals im Jahre 1975 von Hans Heumann vorgestellt und in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich in der schulischen Unterrichtspraxis weiterentwickelt wurde, ist heutzutage zum alltäglichen Lehrmodell des Geschichtsunterrichts an deutschen Schulen avanciert. Dieses geschichtsdidaktische Konzept soll vor allem bei Schülern die theoretische Reflexion und das historische Lernen in der Unterrichtspraxis zusammenführen und miteinander in Einklang zu bringen versuchen, damit moderner und zeitgemäßer Geschichtsunterricht sich den in der Gegenwartserfahrung entstehenden Fragen annehmen und Antworten für die Klärung historischer Sachverhalte liefern kann. Des weiteren soll der POGU eine neue Sichtweise auf vermeintlich Selbstverständliches im modernen Alltag ermöglichen und dementsprechend zur Erweiterung des Fragehorizontes bei Schülern beitragen. Hierbei gilt es in erster Linie, einen eigenen Standpunkt mit den Schülern zu entwickeln, damit sie Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, zu kritisch denkenden Individuen heranreifen können und lernen ihren zukünftigen Lebensweg auf Basis des selbständigen Denkens und der Mündigkeit zu beschreiten. Der nun im Folgenden skizzierte Unterrichtsentwurf zur „Berliner Mauer“ orientiert sich an der Konzeption zur Durchführung des Problemorientierten Geschichtsunterrichts.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Die Textdetektive
Judith Küppers

Kundenbewertungen

Schlagwörter

BRD, Sozialform, G8, Schule, Kommunismus, Kontrastierung, Lernziel, Bruchstück, Vorwissen, Filmsequenz, Politische Bildung, Quelle, Formulierung, Ergebnissicherung, Perspektive, Altersgruppe, Flucht, Ulbricht, Problematik, Geschichte, Problemorient, Grenze, Abschottungspolitik, Einzelstunde, Partnerarbeit, Fragestellung, Lehrkraft, Abriegelung, Problematisierung, Historisches Wissen, Zusammenbruch, Politik, DDR, 1961, Ideologie, System, Erarbeitungsphase, Gegenwartserfahrung, Unterrichtsentwurf, Mauerstück, Sozialismus, Plenum, Gegenwart, Thematik, Diskurs, Deutsche Einheit, Bevölkerung, Bundesrepublik, Errichtung, Neuordnung, Volkswirtschaft, Mündigkeit, Vergangenheit, Geschichtsunterricht, Kernlehrplan NRW, Authenzität, Alltag, Assoziation, Westdeutschland, Sachzeugnisse, Interesse, Gegenständliche Quelle, Gymnasium, Warschauer Paktes, Selbstständigkeit, Unterrichtseinstieg, Brainstorming, Schüler, Hausaufgabe, Reflexion, Innerdeutschen Teilung, Unterrichtspraxis, SED, Einstiegsphase, Berlin, Mauerbau, Ergebnis, Produktion, Arbeitsauftrag, Faszination, Lehrmodell, Deustchland, Chruschtschow, Grenzverlauf, Problemstellung, Ost-Berlin, Geschichtsdidaktik, Wahrnehmung, Standpunkt, Moskau, Berliner Mauer, Lernmaterialien, Thema, Arbeitsgruppe, Diskussion, Unterrichtsreihe