img Leseprobe Leseprobe

Electronic Word-of-Mouth im E-Commerce. Kundenbewertungen und ihre Bedeutung für das Kaufverhalten

Janine Kuhlmann

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit hat das Ziel, ein umfassendes Verständnis über die Bedeutung von Kundenbewertungen für das Kaufverhalten von Konsumenten zu schaffen. Die zentralen Forschungsfragen der Arbeit lauten demnach: Was sind die Chancen und Risiken von Kundenbewertungen für Online-Händler? Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die Relevanz von Kundenbewertungen? Was im stationären Handel noch undenkbar ist, ist für den Online-Handel selbstverständlich: Verbraucher teilen ihre Erfahrungen mit Produkten oder Shops in der (digitalen) Öffentlichkeit, und zwar direkt beim Anbieter. Dabei haben Konsumenten heutzutage einen uneingeschränkten Zugriff auf elektronische Mundpropaganda. Kaum eine Kaufentscheidung wird mehr getroffen, ohne dass zuvor Informationen aus Bewertungen anderer Kunden zur Hilfe herangezogen werden. Vor allem Sicherheit und Vertrauen sind dabei für den Verbraucher im Zuge seiner Online-Kaufentscheidung essenziell. Die Schlüsselvariable für die Vertrauensbildung zwischen Anbieter und Nachfrager sind oftmals die Bewertungen anderer Kunden. Die hohe Relevanz von Kundenbewertungen spiegelt sich auch in der steigenden Anzahl veröffentlichter wissenschaftlicher Studien wider, die deren Auswirkungen unter verschiedenen Gesichtspunkten untersuchen. Laut einer Bitkom-Studie aus dem Jahr 2019 gibt mehr als jeder zweite Online-Shopper an, dass Kundenbewertungen beim Kauf eine wichtige Entscheidungshilfe darstellen. Tendenz steigend: Insbesondere bedingt durch den Ausbruch der COVID-19-Pandemie Anfang des Jahres 2020. Durch die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der vorübergehenden Schließung des Einzelhandels haben sich Einkäufe zunehmend in den Online-Handel verlagert. Während der Online-Umsatz im Jahr 2019 noch bei 59,2 Milliarden Euro lag, ist er im Jahr 2020 auf knapp 73 Milliarden Euro gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von 23 % gegenüber dem Vorjahr. Mit dem wachsenden Online-Handel steigt ebenfalls die Rezeption, Quantität und folglich auch die Bedeutsamkeit von Kundenbewertungen. Diese Entwicklung drängt Online-Händler dazu, sich intensiver mit diesem Thema zu befassen. Wird das Review-Management vernachlässigt, besteht zum einen die Gefahr Potenziale nicht auszuschöpfen und zum anderen hohe Umsatzverluste einbüßen zu müssen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Warum kaufen Kunden
Jürgen Reinhold

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Elaboration-Likelihood-Model, Risikotheorie, Gütesiegel, Kundenbewertungen, EWOM, B2C-E-Commerce, Online-Handel, SOURCE-CREDIBILITY THEORIE, Bewertungssysteme, Trustpilot, Trusted Shops, Vertrauen, Electronic-word-of-mouth, Involvement, word-of-mouth, E-Commerce