Wie lässt sich Sport, Schule und Inklusion miteinander vereinbaren?
Vanessa Schulte
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Inklusionsgedanke praxisnah im Schulleben verwirklicht werden soll, ist Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit. Der eigens ausgedachte Projektename „Sportivation“, was aus den Wörtern Sport und Motivation entstanden ist, soll den SchülerInnen Inklusion im Sport bewusst und vertraut machen. Der erste Teil der Arbeit stellt die sachliche Analyse sowie einen fundierten Theorieteil dar, der einen Input rund um das Thema Schule und Schulsport in Bezug auf Inklusion geben soll. Anschließend gibt die didaktische Analyse in dieser Arbeit den Stellenwert von Inklusion im Bildungsplan sowie die Umsetzung durch unser Sport-Inklusionsprojekt wieder. In der darauffolgenden methodischen Analyse soll unsere Vorgehensweise in Bezug auf das Inklusionsprojektes begründet werden und gleichzeitig mögliche Alternativen aufzeigen. Das Fazit rundet diese Arbeit ab und soll einen Ausblick geben, wie Inklusion zukünftig besser in den Schul- und Sportalltag integriert werden sollte.
Kundenbewertungen
schule, inklusion, sport