Alexander Sutherland Neills pädagogisches Konzept der antiautoritären Erziehung. Grundsätze sowie Umsetzung in Summerhill
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 13, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem reformpädagogischen Erziehungskonzept von Alexander Sutherland Neill sowie mit seiner Gründung der weltweit ersten Schule 1921 in Deutschland, die sich auf die folgenden Grundprinzipien beruft: Selbstbestimmung statt Autoritätshörigkeit und Freiheit statt Zwang. Der Weg dorthin führte von Österreich nach Leiston, in den östlichen Teil Englands, wo dann die Schule Summerhill gegründet wurde. Dort entwickelte Neill sein pädagogisches Konzept weiter, das sich auf die demokratischen Grundsätze des Lernens beruft. Hier konnte Neill seine theoretischen Ansätze in die Praxis umsetzen. Er setzte mit der Gründung von Summerhill den Grundstein in der Reformpädagogik, die bis heute als Vorbild für weitere demokratische Schulen weltweit dient.
Kundenbewertungen
Kindererziehung, Journalisitische Arbeit, Summerhill, Self-Government, Sexualität, Alexander Sutherland Neill, Kultur und Sport, Biographie, Hellerau, Erziehungsbewegung