Ein Musikspiel in Python. Entwicklung eines Side-Scrollers kontrollierbar durch Tonhöhe
Erik Winkelmann
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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Programmiersprachen
Beschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Programmierung, Note: 1,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Einführung in das Programmieren mit Musikdaten in Python, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Übung sollte ein Projekt erstellt werden, welches Bezug zu den Themen der Übung hatte und in irgendeiner Form mit der Verarbeitung von Musikdaten zu tun hat. Da ich schon etwas Erfahrung mit dem Programmieren hatte und auch Spaß daran habe, habe ich mich entschieden, ein etwas komplexeres Projekt zu erstellen. Ich kannte bereits ein Spiel, das mit der Lautstärke der Stimme gesteuert werden kann („Scream Go Hero“). So kam ich auf die Idee, ein Spiel zu entwickeln, welches mithilfe der Tonhöhe gesteuert werden kann. Ich habe mich für einen Side-Scroller entschieden, da mir dieses Spielkonzept einfach genug erschien, um es nur mithilfe der Tonhöhe der Stimme oder eines Instrumentes zu steuern. Um die Tonhöhe in Echtzeit zu erkennen, wurde die Bibliothek PyAudio verwendet, die ich bereits in einer Hausaufgabe im Rahmen des Seminars etwas näher betrachtet habe. Zur Realisierung des Spiels wurde die Bibliothek pygame verwendet, für die es sehr viele Tutorials im Internet gibt.
Kundenbewertungen
Autokorrelation, Nulldurchquerungsrate, Peak picking, Tonhöhe, Algorithmus, Python, YIN, Musikinformatik, Spiel, Signalspitzenauswahl, pYIN