Intrinsische und extrinsische Motivation. Die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan im schulischen Kontext
Bianca Butterweck
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Termini extrinsische Motivation und intrinsische Motivation wird im Kontext von schulischer Lern- und Aufgabenmotivation eine bedeutsame Wichtigkeit zugesprochen. In der vorliegenden Ausarbeitung werden die Begriffe der extrinsischen Motivation und der intrinsischen Motivation zunächst definiert und Kontraste beider Motivationsformen herausgestellt. Im Rahmen der intrinsischen Motivation wird die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan angeführt. Im Hinblick auf schulische Lernprozesse werden Aspekte der Selbstbestimmungstheorie hervorgebracht, die für die unterrichtliche Praxis nutzbar gemacht werden können. Ferner wird auf kritisch zu beleuchtende Aspekte der Selbstbestimmungstheorie im Zusammenhang von Schule und Unterricht Bezug genommen.
Kundenbewertungen
Extrinsische und intrinsische Motivation