Vertiefung sprachdidaktischer Kompetenzen. Entwurf einer Unterrichtsreihe zur Sprachsensibilisierung entlang des Kontrasts von Sprache am Beispiel Rotwelsch
Bianca Butterweck
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Geheimsprachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Entwurf der folgenden Unterrichtsreihe befasst sich mit der Behandlung der Rotwelsch-Dialekte im Deutschunterricht. Zunächst soll durch die Sachanalyse ein Überblick über die relevanten Termini zur Einordnung der Rotwelsch-Dialekte gegeben werden. Anschließend soll die Beschäftigung mit der Thematik im Unterricht vor dem Hintergrund seiner Benennung im Kernlehrplan legitimiert werden. Danach werden die potenziellen Unterrichtsbedingungen, sowie darauffolgend das übergeordnete Lernziel der Unterrichtsreihe vorgestellt. Ferner wird die Unterrichtsreihe tabellarisch unter Einbezug der Lernziele der einzelnen Stunden präsentiert. In einem nächsten Schritt erfolgt die detaillierte Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden. Abschließend wird ein Resümee gezogen.
Kundenbewertungen
Geheimsprachen, Jenisch, Rotwelsch, Soziolekte, Sprachsensibilisierung