img Leseprobe Leseprobe

Digital Business und E-Commerce. Digitalisierung im Handel und in der Produktion am Beispiel eines Onlineshops

Lars Brengmann

EPUB
16,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Veranstaltung: MBA Digital Transformation M1 - LV3 Digitalisierung im Handel und in der Produktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Hausarbeit ist die Electronic [E]-Commerce bezogene Analyse des Onlineshops der Unternehmung Herzchenklein Gesellschaft mit beschränkter Haftung [GmbH]. Einleitend werden die Rahmenbedingungen der Fallstudie, anhand der Beschreibung des Onlineshops und der Unternehmung, kurz umrissen. Die erste Aufgabenstellung der Analyse umfasst die Erläuterung der fallbezogenen Customer Journey. Darauffolgend wird der Herzchenklein-Onlineshop mit dem Webshop der Unternehmung Wunschkind verglichen und Ähnlichkeiten sowie Unterschiede ermittelt. Das vierte Kapitel versucht Unterschiede der Customer Journey im Herzchenklein-Onlineshop im Vergleich zu einem fiktiven stationären Herzchenklein-Einzelhandel zu erfassen. Anschließend wird der Onlineshop auf die Betriebswirtschaftlichen Grundlagen untersucht und das Geschäftsmodell sowie der Betriebstyp festgestellt. Im nächsten Kapitel wird, im Rahmen der E-Procurement-Untersuchung, noch eine Überlegung ergänzt, welche Konzepte des E-Ordering bei der Herzchenklein GmbH Anwendung finden könnten. Abschließend werden im siebten Kapitel noch Vor- und Nachteile dargelegt, welche die Herzchenklein GmbH Unternehmung bei der Etablierung als Online-Unternehmen beachten müsste.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Marketing
Christian Thewißen
Cover Social Media Trends 2025
Daniel Elger de Castro Luís

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Geschäftsmodell, E-Business, Advertising, Betriebstyp, Sell-Side, Pure Online Player, Online-Shop, E-Commerce, E-Marketplace, Buy-Side, E-Ordering, Customer Journey, E-Procurement