Generation YouPorn? Eine sexualpädagogische und ethisch differenzierte Sichtweise auf Pornografie
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Münster (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende literaturbasierte Arbeit widmet sich der Frage, welche Bedeutung eine ethisch fundierte und differenzierte Aufklärung zu pornografischen Medieninhalten in der sexuellen Sozialisation von Jugendlichen hat und welche professionellen Herausforderungen im Zusammenhang damit für sozialpädagogische Fachkräfte bestehen. Pornografische Medien und ihre möglichen Auswirkungen auf die sexuelle Sozialisation und das Verhalten von Heranwachsenden werden seit rund 20 Jahren immer wieder intensiv diskutiert. Insbesondere sogenannte Moralpaniken prägen immer wieder den Diskurs um diese Thematik. Gleichzeitig liegen zunehmend empirisch abgesicherte Befunde vor, die ein differenziertes Bild der Pornografienutzung junger Menschen ermöglichen. Insbesondere infolge der voranschreitenden Digitalisierung und Mediatisierung haben pornografische Darstellungen eine hohe Präsenz innerhalb der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen erlangt. Lebensweltorientierte Soziale Arbeit ist vor diesem Hintergrund dazu herausgefordert, sich fundiert mit diesem Thema und seinen vielfältigen Fragestellungen zu befassen.
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Jugend, Pornografie, Sexualität Jugendsexualität Medien