Digitale Tools und Kriterien zur Gestaltung von Arbeitsblättern für die berufliche Ausbildung
Michael Stern
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Bremen (Technik und Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob Charakteristika definiert werden können, die ein Arbeitsblatt bedarf, um als gut gestaltet zu gelten und welche Gestaltungsrichtlinien (Typografie und Elemente wie Text, Bilder, Symbole, etc.) dabei zu beachten sind. Im Sinne dieser Arbeit ist „gut gestaltet“ so zu verstehen, dass pädagogisch-psychologische Gestaltungspunkte existieren, die Auszubildende beim Bearbeiten von Arbeitsblättern und Aufnehmen von Informationen unterstützen können. Die Untersuchung der Charakteristika von Arbeitsblättern, mit Berücksichtigung pädagogischer und psychologischer Ansatzpunkte und die Erstellung von Arbeitsblättern mit Hilfe von digitalen Tools, im Kontext der beruflichen Bildung, ist ein Desiderat. Die herausgearbeiteten Kriterienkataloge sind nicht ausschließlich für die berufliche Bildung, sondern für alle Arten Einrichtungen anwendbar, die Arbeitsblätter nutzen.
Kundenbewertungen
Layout, Arbeitsblatttypen, Gestaltungskriterien, Berufliche Bildung, Kriterienkatalog, Gestaltung, Bildung, Gestaltungselemente, Arbeitsblätter, Kriterien, Berufsschule, Templates, worksheets, DIgitale Tools