img Leseprobe Leseprobe

Kulturelle Vielfalt in und zwischen den Zeilen. Interkulturelle Kompetenz im fremdsprachlichen Literaturunterricht

Alina T Mooser

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Romanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Seminar zur spanischen Fachdidaktik: Fremdsprachliche Literatur lesen und (er)leben, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Relevanz von Interkulturalität im Rahmen der schulischen Bildung zu betrachten: dort, wo interkulturelle Kompetenz bereits in jungen Jahren erlernt werden kann und soll. Der Fokus wird dabei speziell auf dem interkulturellen Lernen innerhalb des spanischen Fremdsprachenunterrichts liegen, den diese Arbeit dann schließlich in ein Praxisbeispiel für den spanischen Literaturunterricht münden lässt. Zunächst gilt es jedoch, den Begriff der Interkulturalität einzuordnen und die Ziele und Modelle des interkulturellen Lernens zu adressieren. Wir leben in einem Zeitalter, in dem es nicht ungewöhnlich ist, heute deutsch und morgen äthiopisch essen zu gehen — in ein und dem selben Stadtviertel. Wir leben aber auch in einem Zeitalter, in dem es nicht ungewöhnlich ist, heute deutsch und morgen äthiopisch essen zu gehen — in den beiden jeweiligen Ursprungsländern unserer kulinarischen Vorlieben: Schließlich trennen uns nur wenige Flugstunden von Deutschland und dem afrikanischen Kontinent. In dem Zeitalter, in dem wir leben, ist es ebenso wenig ungewöhnlich, sich über soziale Medien, wie instagram oder LinkedIn mit hunderten von Menschen aus aller Welt zu vernetzen oder über WhatsApp Nachrichten an Freunde und Familie, die über den Globus verteilt sind, zu versenden. Weltweite Verflechtungen unserer Reise-, Konsum- oder Verbrauchergewohnheiten sind zu einem selbstverständlichen Bestandteil unserer globalisierten Welt geworden. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Verflechtungen zwischen Individuen in der Gesellschaft oder ganzen Staaten passieren. Nationen aller sieben Kontinente rücken immer weiter zusammen und damit auch die Kulturen der verschiedenen Länder. Ein gelungener Austausch zwischen den unterschiedlichen Kulturen kann dabei jedoch nur dann stattfinden, wenn gegenseitiger Respekt füreinander und eine Akzeptanz der individuellen Unterschiede besteht. Hierfür gilt die Prämisse der interkulturellen Kompetenz — sie ist in dem Zeitalter des einundzwanzigste Jahrhunderts wichtiger als je zuvor.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Protest
Marie Schröer
Cover Krise und Transfer
Niklas Schmich
Cover »L’età forte«
Rotraud von Kulessa

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Fremdsprachenunterricht, Spanisch, Interkulturelle Kompetenz, Transkulturalität, Didaktik, Literaturunterricht, Spanische Fachdidaktik, Interkulturalität