Inszenierungsstrategien der Castingshow "Germany‘s Next Topmodel" und deren Einfluss auf junge ZuschauerInnen
Aylin Hörsting
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Völkerkunde
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Was macht Germany’s Next Topmodel so interessant? Darauf aufbauend analysiert die folgende Arbeit die Castingshow auf kulturwissenschaftlicher Ebene, und beschäftigt sich mit dem Einfluss auf junge Mädchen und Jugendliche. Zunächst wird sich die Hausarbeit im zweiten Kapitel auf die theoretischen Grundlagen beziehen. Das Format „Castingshow“, seine Ursprünge sowie die fernsehästhetischen Gestaltungsstrategien und Erkennungsmerkmale werden genauer erläutert. Diese bilden einen Grundbaustein für Kapitel drei. Dort wird anhand der Theorie die Sendung Germany’s Next Topmodel vorgestellt und analysiert, insbesondere mit Blick auf die Gestaltungs- und Inszenierungstaktiken. Daran anknüpfend beschäftigt sich die Arbeit mit dem Einfluss der Show insbesondere auf junge ZuschauerInnen, zum Beispiel in Bezug auf Schönheitsideale, Essstörungen und der Selbstpräsentation von Mädchen im Internet. Die Grundlage dafür bieten verschiedene Studien aus den letzten Jahren. Zuletzt werden Handlungsstrategien für die Arbeit mit jungen Mädchen und Jugendlichen aufgezeigt. Dabei handelt es sich um die Mädchen- und Identitätsarbeit. Die Arbeit wird mit einem kurzen Fazit beendet.
Kundenbewertungen
Germanys Next Topmodel, Fernsehserie, Medien, Inszenierungsstrategien, Kinder- und Jugendhilfe, Soziale Arbeit, Jugendhilfe, Castingshows, Jugendarbeit