Selbstgesteuertes Lernen anhand des Themas Liebe. Eine Unterrichtsidee zu Partnerschaft, Sexualität und Gender
Aleksandra Lemp
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,3, Universität Potsdam (Institut für Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde), Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Unterrichtsidee für eine Ethikstunde der achten Klasse eines Gymnasiums handelt es sich um eine projektorientierte Unterrichtseinheit mit dem Thema „Liebe geht uns alle an“. Mit dieser allgemeinen Überschrift lassen sich unter anderem die Themenbereiche Liebe, Partnerschaft, Sexualität und Gender abdecken. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die SuS moralische, ethische und religiöse Phänomene der eigenen Lebenswelt im Hinblick auf die Liebe, die Sexualität, die Genderidentität und die Partnerschaft problemorientiert beschreiben können. Zeichen und Symbole der LGBTQI+ Community und des Liebesbegriffes sollen sie auffinden, beschreiben, sich selbstständig ihren Bedeutungszusammenhang erschließen und diesen unter Verwendung von Fachbegriffen formulieren können. Zudem sollen sie den Zusammenhang zwischen dem Wahrgenommenen und den eigenen Erfahrungen herstellen, zum Ausdruck bringen und mit den kulturellen und religiösen Hintergründen mithilfe von selbst recherchiertem und aufbereitetem Fachwissen darstellen können.
Kundenbewertungen
Sexualität, Unterrichtsidee, Didaktik, Projektarbeit, offener Unterricht, Liebe, selbstgesteuertes Lernen