img Leseprobe Leseprobe

Radikale Entwicklung eines Plattformgeschäftsmodells für den Pannendienst eines deutschen Automobilclubs

Jaqueline Rehkemper, Kevin Rößler, Tobias Müller, et al.

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird das aktuelle Geschäftsmodell des ADAC im Bereich Pannen- und Unfallhilfe hinsichtlich der zuvor betrachteten Markteinflüsse weiterentwickelt und verbessert. Zuvor ist in den aktuellen Trends und Einflüssen festgestellt worden, dass ein großer Handlungsdruck bei der digitalen Transformation besteht, um den ADAC von einem analogen Unternehmen zu einem digitalen Unternehmen zu verändern. Darüber hinaus ist es auch notwendig, dass der ADAC sich zu einem serviceorientierten Unternehmen weiterentwickelt, da die Kunden genau diesen Rundum-Service erwarten und nicht mehr nur die Dienstleistung an sich im Vordergrund steht. Im Rahmen dessen wird das bereits vorgestellte Ausgangs-Geschäftsmodell analysiert und mithilfe des Design-Thinking-Prozesses Kundenorientiert weiterentwickelt. Des Weiteren werden die Gründe für die Transformation zu einem Plattform-Geschäftsmodell erläutert sowie die Auswirkungen auf alle Beteiligten analysiert. Anschließend erfolgt die Vorstellung konkreter Maßnahmen der zuvor festgestellten Veränderungsnotwendigkeiten, die im letzten Kapitel zusammenfassend in dedizierte Handlungsempfehlungen führen.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Business Model Innovation