Wissensmanagement in der Sozialen Arbeit. Ein Beitrag zur Förderung der Professionalität?
Torsten Nyhsen
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit widmet sich der Frage, welche Bedeutung Wissen insbesondere für die Professionalität Sozialer Arbeit hat und welchen fördernden Beitrag ein systematisches Wissensmanagement, das durch Organisationsentwicklung (OE) in Trägerorganisationen Sozialer Arbeit implementiert werden kann, dabei leistet. Hierzu wird in einem ersten Schritt eine professionstheoretische Rahmung Sozialer Arbeit mit Hilfe der Reflexiven Professionalität nach Bernd Dewe und Hans-Uwe Otto geboten. Im Weiteren wird der Wissensbegriff bestimmt und Ansätze von Wissensmanagement vorgestellt. Die Ausführungen münden in einer organisationstheoretischen Fundierung eines Phasenmodells des Wissensmanagements nach Christiane Schiersmann und Heinz-Ulrich Thiel, dass dieser Arbeit als zentraler Bezug zur Darstellung der Implementierung eines Konzeptes des Wissensmanagements im Zuge eines OE-Prozesses in Organisationen der Sozialen Arbeit dient. Im Anschluss wird das Phasenmodell in detaillierter Form dargestellt. Hierzu werden einleitend Rahmenbedingungen für die Einführung von Konzepten des Wissensmanagements in Organisation erläutert, um nachfolgend die einzelnen Bausteine des Modells als Orientierungsrahmen für OE-Berater*innen zu beschreiben. Die Ausführungen werden abschließend einer kritischen Würdigung unterzogen, der sich ein thematischer Ausblick anschließt.
Kundenbewertungen
Wissensmanagement Soziale Arbeit Kompetenz Profession Reflexiv