img Leseprobe Leseprobe

Lexika im Unterricht für sprachlich förderbedürftige Schüler. Kommunikation im sprachsensiblen Fachunterricht

Ein funktionalpragmatischer Ansatz

Samantha Joanna Marzinzik

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Interkulturelle Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit steht der Einsatz von Lexika zur Verbesserung der Unterrichtskommunikation im sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Literaturunterrichts im Fokus. Mit der funktionalen Pragmatik (FP) wird in dieser Arbeit eine Verbindung zwischen den verschiedenen Bereichen, wie der Lehrersprache, des Konzepts des sprachsensiblen Fachunterrichts und der Lexikographie hergestellt. Die Analyse eines transkribierten Unterrichtsbeispiels bildet die Grundlage funktionalpragmatisch zu arbeiten. Ziel des sprachsensiblen Fachunterrichts ist die Vermittlung der fachspezifischen Unterrichtssprache, die im Rahmen des regulären Deutschunterrichts bzw. des Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Unterrichts nicht (ausreichend) vermittelt werden kann. Der reguläre Fachunterricht (darunter z.B. die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Deutsch und Physik) fordert von den Schülern Fach- und Sprachwissen, vor allem auf sprachlicher Ebene (mündlich und schriftlich) z.B. in Form des Wortschatzes, der Wortbildung und/oder der Syntax. Dadurch ist der schulische Erfolg der Schüler an ihre Sprachkompetenz gebunden. Dies bedeutet auch, dass das im Fachunterricht gelehrte Wissen nur durch die nötigen sprachlichen Kenntnisse erworben werden kann.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

förderbedürftig, Lehrersprache, Deutsch als Zweitsprache, DaF, Erzähltechnik, Erzählperspektive, Erzählstil, Unterricht, Lexikografie, Lexikon, sprachlich, FP, Deutsch als Fremdsprache, Lexiko, Erzähltyp, Literatur, DaZ, Erzählverhalten, literarische Texte, Sprache, Methode, Erzählform, Funktionalpragmatik, Lehr-Lern-Diskurs, Lehre, Fremdsprache, Diskurs