Que feriez-vous à la place des Français de l’époque ? Ein Unterrichtsentwurf
Ibrahim Kaddoura
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Schule und Lernen / Französisch
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Erörterungen und Aufsätze, Note: sehr gut, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf für eine Klasse im 6 und 7. Lernjahr eines Gymnasiums. Ein besonderer Fokus der Stunde lag auf dem Verfassen und Halten einer politischen Rede. Wie bereits erwähnt wurden zu Beginn der Unterrichtsreihe die beiden Bewegungen Collaboration und Résistance thematisiert und verglichen. Anschließend wurden die SuS gefragt, wie sie gehandelt hätten, wenn sie selbst Franzosen zu dieser Zeit wären. Die SuS hatten große Schwierigkeiten diese Frage zu beantworten, sodass inhaltlich die beiden Reden der Politiker de Gaulle und Pétain zusammengefasst und analysiert wurden. Bei der Analyse der Reden stellte sich fest, dass SuS Schwierigkeiten hatten, den essenziellen Appel der Politiker zu verstehen und die sprachlichen Mittel in Hinblick auf die Argumentation zu analysieren. Aus diesem Grund verfassten die SuS selbst in Fünfergruppen eine Rede, die in der Form eines Galerierundgangs vorgestellt wird. Zwei Gruppen verfassten eine Rede zum Aufruf zu kollaborieren und eine Gruppe zum Aufruf zum Widerstand. Es wurden bewusst zwei Gruppen für die Kollaboration ausgewählt, weil den SuS der Perspektivwechsel mit den Kollaborateuren besonders schwerfiel.
Kundenbewertungen
rede, collaboration, 18 juin, sehr guter Unterrrichtsentwurf, examen, résistance, schülerorientiert, appel, gallerierundgang, unterrichtsentwurf