img Leseprobe Leseprobe

Dropshipping im E-Commerce. Eine operative Analyse des Geschäftsmodells

Jan Wischniewsky

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1.0, BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Dropshipping. Insbesondere soll die Frage beantwortet werden, ob Dropshipping als eine Form des E-Commerce mit Zukunftsperspektiven zu betrachten ist. Hierfür wird zunächst die Entstehungsgeschichte des Droppshippings dargestellt. Anschließend folgt eine Erläuterung des Konzepts und der Grundidee sowie den Vor- und Nachteilen. Im nächsten Schritt wird das Unternehmen Shopify genauer untersucht. Das Unternehmen vertreibt ein cloudbasiertes Shopsystem, mit dessen Hilfe Händler jeder Größe eigene Onlineshops erstellen können. Anschließend wird das Unternehmen MVMT vorgestellt. Anhand dieses Unternehmens sollen die Unterschiede zwischen Dropshipping und anderen Formen des E-Commerce herausgearbeitet werden. In den weiteren Kapiteln werden die Themen Herstellung und Logistik, Zahlungsflussanalyse, Organisation, Marketing sowie rechtliche Probleme behandelt. Einfach zu bedienen, aber schwer zu verstehen und zu beherrschen, hinterlässt die Technologie in fast allen Bereichen unserer heutigen Gesellschaft ihre Spuren. Besonders im Handel gab es in den vergangenen Jahrzehnten große Veränderungen. Die Notwendigkeit der direkten Interaktion zwischen Käufer und Anbieter ist mit dem Aufkommen des elektronischen Handels und der Entwicklung von Plattformen für elektronische Märkte nahezu gänzlich überflüssig geworden. Um erfolgreich zu sein, werden die Online-Plattformen sowohl von externen als auch internen Faktoren beeinflusst. Um die Aufmerksamkeit der Käufer, durch beispielsweise individualisierte Werbung, zu gewinnen, wird das Kaufverhalten durch Datenverarbeitungsalgorithmen analysiert. Dabei werden die für die Geschäftsstrategie des Unternehmens erforderlichen Geschäftsinformationen herausgefiltert. Mit Big Data und Data Mining wird das Profil eines jeden Konsumenten direkt in die Plattform projiziert und so die notwendigen Informationen zur Vorhersage des Verhaltens bei zukünftigen Plattformbesuchen übermittelt. Diese Analysetechniken macht sich auch das Dropshipping zu Nutze. Durch Dropshipping können Unternehmer mit geringem Eigenkapital und wenig Vorbereitungszeit bereits ein eigenes Business aufbauen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Motivation im Wandel
Torsten Bittlingmaier
Cover Motivation im Wandel
Torsten Bittlingmaier
Cover Die Kündigung
Sascha Herms
Cover Solvency II visuell
Roland Oppermann
Cover Solvency II visuell
Roland Oppermann
Cover Die Kündigung
Sascha Herms
Cover Bilanzen
Carola Rinker

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Dropshipping, Operations Management