img Leseprobe Leseprobe

Inszenierung von Weiblichkeit auf Instagram. Chancen und Probleme im Vergleich zu klassischen Medien

Caroline Fehlauer

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Einführung in die Mediensoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann durch den "user generated content" auf Social Media eine Umwälzung der klassischen Geschlechterrollen stattfinden? Diese Arbeit befasst sich mit der kontroversen Debatte um Geschlechtlichkeit und beleuchtet neue Chancen, die durch die Applikation Instagram aufkommen. Als theoretische Grundlagen werden hierbei die Cultural Studies aus der Mediensoziologie und die Doing-Gender-Theorie der Gender Studies genutzt. Hierbei wird ein Kampf zwischen Traditionen und neuer Freiheiten sichtbar, welcher fortlaufend an Aktualität gewinnen wird. Kann diese neue Freiheit zu mehr Diversität in der Weiblichkeitsinszenierung führen? Geschlecht als symbolische Ordnung ist ein Phänomen, welches uns tagtäglich begegnet. In der Geschichte waren Geschlechterrollen auch in den Medien stets fest verankert. Doch wie sieht das heute aus?

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Insomnie (griffbereit)
Carlotta Schneider
Cover ADHS kompakt
Astrid Neuy-Lobkowicz
Cover ADHS kompakt
Astrid Neuy-Lobkowicz

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Soziologie, Geschlechterforschung, Cultural Studies, Doing Gender, Chancen, Mediensoziologie, Weiblichkeit, Instagram, Social Media, Globalisierung, Geschlechterrollen