Das Ritual der Mevlevi-Derwische. Religion und Rituale in der zeitgenössischen türkischen Kunst
Victoria Landmann
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Kunst - Installationen, Aktionskunst, 'moderne' Kunst, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Istanbul Contemporary, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit soll untersucht werden, wie der Dreh-Tanz der Derwische als Beispiel eines religiösen Rituals in der Türkei von zeitgenössischen Künstlern dargestellt und in verschiedenen Medien umgesetzt wurde. Der Fokus liegt dabei auf zwei türkischstämmigen Künstlern. Zum einen auf der Performancekünstlerin Nezaket Ekici, die das Ritual des Trancetanzes in ihrer Performance "Umgestülpt" übernommen hat. Zum anderen auf dem Künstler Vahap Avsar, der mit seiner Installation "Come who ever you are" die Botschaft Mevlana Rumis wieder aufgreift. Um auf das Kernthema hinzuführen, ist es zunächst wichtig die allgemeine Bedeutung der Derwische und das Ritual der Mevlevi genauer zu beleuchten. In einem ersten Schritt wird daher erklärt, worum es sich bei einem Derwisch handelt. Anschließend wird das Ritual des Mevlevi-Derwisch-Ordens in seinen unterschiedlichen Ausprägungen behandelt. Es soll ein grundlegendes Verständnis für die darauffolgende Interpretation der jeweiligen Kunstwerke Ekicis und Avsars geschaffen werden.
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