Konfliktmanagement
Gerhard Schwarz
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft
Beschreibung
Mit Hilfe der Erforschung der Produktaporien sind wir heute in der Lage, viele Konflikte in Organisationen zu verstehen und ihre Handhabung zu gewährleisten. Früher nannte man solche Aufga ben "die Quadratur des Kreises". Wie bringt man einem Kunden gute Rendite und macht dabei noch Geschäfte usw.? Wie verkauft man einem Menschen Sicherheit (Versicherung) und berücksich tigt doch das Risiko? Wie erfüllt man als Arzt die Rolle, die ein Pa tient sich wünscht, und bleibt doch bei seiner eigenen Rolle? Das Ausbalancieren der Widersprüche (sofern man sie kennt) ist wohl die Regel, die man hier als Konfliktmanager mit auf den Weg geben kann. Ich wünsche Ihnen viele schöne Konflikte! Zusammenfassung 393 Literaturverzeichnis ADLER, A.: Menschenkenntnis, 1927, Frankfurt: Fischer Tb. 1966. AXELROD, R.: Die Evolution der Kooperation, Oldenburg: Scientia Nova 1984. BAUNT, M.: Angstlust und Regression, 1959, Reinbek: Rowohlt 1972. BANZHAF, H.: Der Mensch in seinen Elementen, Feuer, Wasser, Luft und Erde, Eine ganzheitliche Charakterkunde, München: Kailash 1993. BAUR, G. UND A.: Konflikt-Management, Bern: Haupt 1977. BECK, U.: Risikogesellschaft, Frankfurt: Suhrkamp 1986. BECKER, W.: Idealistische und materialistische Dialektik, Stuttgart 1972. BENJAMIN, R. W.: "Images of Conflict Resolutions and Social Control", Journal of Conflict Resolution 19, S. 123 -137. BERGER, W./HEINTEL, P.: Die Organisation der Philosophen, Frankfurt: Suhrkamp 1998. BERLYNE, D. E.: Konflikt, Erregung, Neugier, Stuttgart: Klett 1974. BERNE, E.: Spiele der Erwachsenen, Psychologie der menschlichen Beziehun gen, Reinbek: Rowohlt 1967. Spielarten und Spielregeln in der Liebe, 1970, Reinbek: Rowohlt 1974.
Kundenbewertungen
Management, Führung, Konflikt, Konfliktlösung, Konfliktmanagement