Marketingplanung

Einfuhrung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschaftsfeldplanung

Torsten Tomczak, Alfred Ku

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Wirtschaft

Beschreibung

4. Kapitel: Integration des in St. Gallen entwickelten «aufgabenorientierten Ansatzes» 5. Kapitel: Berücksichtigung der «Balanced Scorecard» Für Anregungen, Kritik und für Hinweise auf verbliebene Fehler sind wir weiterhin da- bar. Wir danken Frau Nadja Bartel (St.Gallen) und Frau Monika Stuhlmann (Berlin) für die bewährte und tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung der vorliegenden Auflage des Lehrbuchs. Prof. Dr. Alfred Kuß, Freie Universität Berlin Prof. Dr. Torsten Tomczak, Universität St.Gallen Vorwort zur 1. Auflage Mit dem vorliegenden Lehrbuch unternehmen wir den Versuch, unterschiedliche und v- schiedene Schritte bzw. Ebenen der Marketingplanung betreffende Konzepte und Ansätze in systematischer Weise zusammenzufassen. Maßgeblich ist dafür die Orientierung am (ide- typischen) Ablauf der Marketingplanung. Nach einer Einführung wird zunächst ein Überblick über wichtige Informationsgrundlagen der Marketingplanung gegeben. Es folgen - der Grundidee dieses Buchs entsprechend - Darstellungen der Absatzmärkte und Marketing betreffenden Teile der Unternehmensplanung, der marktorientierten Planung für einzelne Geschäftfelder sowie der Planung des Marketing-Mix. Abschließend werden Grundideen der Implementierung von Marketingplänen und der Kontrolle skizziert. Sowohl bei der Anlage des Buchs als auch bei der Darstellung von Einzelheiten haben wir uns davon leiten lassen, ein Lehrbuch zu schreiben. Wir haben deswegen im Interesse von Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Darstellungen an zahlreichen Stellen Vere- fachungen von Sachverhalten und auch ein gewisses Maß an Redundanz in Kauf genommen.

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