Lerntherapie in Theorie und Praxis
Armin Metzger
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Lernen ist immer Akt eines individuellen Entwicklungsprozesses. Personlichkeitsentwicklung und Lernen stehen in enger Verflechtung. Lernschwierigkeiten sind somit als Output der inneren und aueren Situation der Personlichkeit zu verstehen. Das bedeutet, dass Lernschwierigkeiten aus der Situation des Lernenden und seines Umfelds heraus verstanden und dargelegt werden mussen. Diese neue Sicht des Lernens erlautert Armin Metzger im vorliegenden Buch. Er erklart die lernende Personlichkeit sowie die Psychopathologie des Lernens und veranschaulicht das differenzierte Handlungskonzept der Lerntherapie mit Lerndiagnostik und ihren Handlungsstufen. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen erleichtern Verstandnis und Uberblick und machen es zu einem wertvollen Buch fur alle, welche sich mit dieser Sichtweise des Lernens und der Lernschwierigkeiten auseinandersetzen.