Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität

Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen

Jan Woppowa, Carsten Gennerich, David Käbisch, et al.

PDF
26,99

Kohlhammer Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Religion/Theologie

Beschreibung

Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die einen Perspektivenwechsel erfordern. Eine Lehrerbefragung gibt u. a. Einblicke in deren didaktische Präferenzen sowie Erfahrungen im Vergleich mit früheren Modellversuchen. Die Befunde bieten neue Einsichten in die Herausforderungen einer multiperspektivischen Didaktik, ermöglichen Ableitungen für die Professionalisierung von Religionslehrkräften und verstehen sich als Beitrag zum umfassenden Diskurs um den Religionsunterricht in religiös bzw. konfessionell heterogenen Lerngruppen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Gleichnisse
Eric Ottenheijm
Cover Leitung
Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität Linz
Cover 30 Tage Ramadan
Adnan Al-Mahdi
Cover Der erzählte Gott
Carsten Ziegert
Cover HEILIGER GEIST
Maxwell Shimba
Cover Erlöste Zeit
William Vincent

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Konfessioneller Religionsunterricht, Religionsdidaktik, Konfessionalität