img Leseprobe Leseprobe

Empirische Dogmatik des Jugendalters

Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen

Carsten Gennerich

PDF
39,99

Kohlhammer img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Religion/Theologie

Beschreibung

Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Gleichnisse
Eric Ottenheijm
Cover Leitung
Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität Linz
Cover 30 Tage Ramadan
Adnan Al-Mahdi
Cover Der erzählte Gott
Carsten Ziegert
Cover HEILIGER GEIST
Maxwell Shimba
Cover Erlöste Zeit
William Vincent

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Adoleszenz, Korrelation, Religionspädagogik, Entwicklungspsychologie, Religiöse Entwicklung, Religiöse Erfahrung