img Leseprobe Leseprobe

Literarische Erfahrung. Reclam Bildung und Unterricht

Lösener, Hans; Vellusig, Robert – Freude am Lesen fördern; Literatur-Unterricht – 14615 – Originalausgabe

Hans Lösener, Robert Vellusig

EPUB
7,99

Reclam Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Wer liest, macht unweigerlich Erfahrungen. Das ist der einfache Ausgangspunkt für die Überwindung eines zentralen Problems: Viel zu oft führt das Lernziel des ›objektiven‹ Interpretierens zum Verlust der Lesebegeisterung. Verhindern lässt sich das durch eine Didaktik der literarischen Erfahrungsbildung: Verstehen beginnt mit der persönlichen Leseerfahrung; sie reflektierter zu artikulieren ist die eigentliche Aufgabe des Literaturunterrichts. Ein Plädoyer für eine grundlegende Neuorientierung des Literaturunterrichts.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Kommunikation in der Schule
Ines C. Welzenbach-Vogel
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

studierende, deutsch-unterricht, persönliche leseerfahrung, reclams universal bibliothek, schule, studentinnen, literatur-unterricht, gelbe bücher, schulpsychologie, lehramt studium, deutsch, gelb, lektüre, studenten, interpretation, schullektüre, leseförderung, literatur, erfahrung, lesebegeisterung, referendariat, pädagogik, freude am lesen, reclam hefte, didaktik