Vom Staat zur Marke. Die Geschichte des Nation Branding

Wie Staaten sich selbst vermarkten und was sie damit bezwecken

Jessica Gienow-Hecht

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24,99 (Lieferbar ab 14. Mai 2025)
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Sachbuch / Politik

Beschreibung

Wenn Staaten sich vermarkten Nationen werden heutzutage wie Konsumartikel vermarktet, man denke nur an die deutsche Kampagne »Die Welt zu Gast bei Freunden«. Doch ist das sogenannte »Nation Branding« bereits seit dem 19. Jahrhundert eine beliebte Strategie. Jessica Gienow-Hecht zeigt erstmals umfassend, wie Demokratien und Diktaturen ihre Selbstdarstellung ganz bewusst nutzen, um Beziehungen zu anderen Ländern zu pflegen, Fachkräfte anzuwerben oder die eigenen Bürger:innen zu beeinflussen. »Wie kommt es, dass wir in einer Welt leben, in der die Marke das Image eines Landes bestimmt? Einer Welt, in der Staaten Millionen von Steuergeldern für Imagepflege ausgeben? Wo führt das hin?« Jessica Gienow-Hecht

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Schlagwörter

Staaten, Gesellschaft und Kommunikation, Politik und Gesellschaft, cultural diplomacy, Marken-Identität, Image-Wandel, Image, Außenpolitik, Gesellschaftskritische Literatur, deutsche Geschichte, Internationale Politik, Geschichte und Branding, Du bist Deutschland, Werbung, Bundesrepublik, Land der Ideen, Länder-Klischees, Bildung und Reflexion, Anspruchsvolle Sachbücher, deutsche Außenwirkung, Nation Branding, Reclam Klassiker, Bücher über internationale Beziehungen, Politische Kommunikation, Reclam Politikbücher, Außenpolitik und Marketing, Markenmanagement, international cultural relations, Bücher Typisch deutsch, Politik und Kultur, nationale Identität, Selbstvermarktung, Markenartikel, soft power, Reclam Sachbuch, nation branding, Sachbuch, Slogan, Reclam Bildungsbücher, Geschichte der Außenpolitik, Markenwert, Staaten und Markenbildung, Buchgeschenke mit Tiefgang, Bücher über globale Beziehungen, Nationen als Marken, Literatur über Diplomatie