Literarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht. Reclam Bildung und Unterricht
Ulf Abraham
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Sekundarstufe II
Beschreibung
In den Fächern Kunst und Musik gehört die künstlerische Praxis seit je ganz selbstverständlich zum Schulunterricht. Auch im Fach Deutsch, so fordert Ulf Abraham, sollte ein handwerklich-produktiver Ansatz den traditionell rezipierenden Blick ergänzen. Denn Schülerinnen und Schüler, die selbst in längerfristigen Projekten literarische Verfahren erproben, schulen nicht nur ihre eigene Gestaltungskompetenz und fassen so Zutrauen in ihre Fähigkeiten, sondern lernen zugleich besser, Formen und Ausdrucksmöglichkeiten literarischer Sprache zu beurteilen und hierüber konstruktiv zu kommunizieren. Der vorliegende Band beschreibt die Grundlagen eines prozess- und feedbackorientierten literarischen Schreibunterrichts. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Kundenbewertungen
Lyrisches Schreiben Schule, studierende, Lyrisches Schreiben Unterricht, schule, Szenisches Schreiben Schule, Literaturgattungen Schule, Schreibdidaktik, lektüre, literarisch schreiben, gelb, Kreatives Schreiben Unterricht, literatur, studenten, didaktik, Didaktik Lyrisches Schreiben, Szenisches Schreiben Unterricht, deutsch-unterricht, reclams universal bibliothek, pädagogik, Unterrichtsgestaltung, lehramt studium, Didaktik Kreatives Schreiben, schulpsychologie, Didaktik Literarisches Schreiben, Gattungslehre Schule, deutsch, Kreatives Schreiben Schule, schullektüre, gelbe bücher, Literaturgattungen Unterricht, Aufsatzdidaktik, handwerkszeug, schreiben lernen, Didaktik Szenisches Schreiben, literatur-unterricht, schreibunterricht, reclam hefte, Schreiberziehung, gestaltungskompetenz, referendariat, Gattungslehre Unterricht, studentinnen