Akzeptanz, Formation und Transformation

Eine empirische Studie zum islamischen Religionsunterricht an Grundschulen in Hessen

Yasar Sarikaya, Asligul Aysel

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Sachbuch / Religion: Allgemeines, Nachschlagewerke

Beschreibung

Die Studie bietet einen umfassenden Einblick in die Bedeutung und Wirkung des islamischen Religionsunterrichts auf Grundschuler*innen, Eltern und Lehrkrafte. Sie untersucht verschiedene Aspekte des Unterrichts und zeigt positive Ergebnisse hinsichtlich der Akzeptanz, Bildung, Transformation und Integration. Es wird deutlich, dass der islamische Religionsunterricht von Eltern, Lehrkraften und Grundschuler*innen generell positiv aufgenommen wird. Das Fach wird als wertvoll fur die religios-identitare Bildung sowie fur schulische und gesellschaftliche Integration wahrgenommen. Insbesondere die interaktiven Unterrichtsmethoden und die Vielfalt des Islams wecken das Interesse der Grundschulkinder. Der Unterricht schafft somit einen Raum fur Erfahrungen, Reflexionen und interaktiven Austausch. Die Lehrkrafte leisten einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung der Schuler*innen, indem sie Denk- und Handlungsveranderungen fordern. Zu betonen ist auch, dass der islamische Religionsunterricht als besonderes Unterrichtsmodell betrachtet wird, das zur Bildung religioser Mundigkeit beitragt. Die Lehrkrafte engagieren sich und gehen auf die verschiedenen Facetten des Islams ein, wodurch der Unterricht trotz anfanglicher Skepsis Akzeptanz findet. Es kann konstatiert werden, dass der islamische Religionsunterricht den interreligiosen Austausch fordert und das Zusammengehorigkeitsgefuhl starkt. Schuler*innen werden sensibilisiert, sich uber ihre eigene Religion und andere Glaubensrichtungen auszutauschen. Der Unterricht in deutscher Sprache fordert das Verstandnis fur andere Weltanschauungen und tragt dazu bei, Vorurteile abzubauen

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