img Leseprobe Leseprobe

Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule

Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre

Alexandra Becker

EPUB
0,00

De Gruyter img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Buchhandel, Bibliothekswesen

Beschreibung

Die Hochschulwelt befindet sich im Umbruch. Gesellschaftliche Veränderungen wie Individualisierung, Globalisierung und Mobilität, der „Shift from Teaching to Learning“, die Hinwendung zur kompetenzorientierten Lehre sowie die Entwicklung der Hochschulorganisation und -verwaltung zu mehr Autonomie, Effektivität und Effizienz („New Public Management“) erfordern eine Weiterentwicklung der Handlungskoordination.

Als eine mögliche Antwort der Hochschulgestaltenden zur Umsetzung der kompetenzorientierten Lehre ist die Studierendenorientierung zu sehen. Diese Entwicklung lässt sich aus der Perspektive der „Educational Governance“ beschreiben. Die Dimensionen umfassen Instrumente und Kompetenzbeschreibungen der beteiligten Akteurinnen und Akteure, müssen jedoch um die Dimensionen der kompetenzorientierten Lehre und der Studierendenorientierung erweitert werden, will man dem Auftrag für Bildungsinstitutionen gerecht werden.

Mit der vorliegenden Analyse wird eine theoretisch fundierte Basis für die notwendigen Veränderungsprozesse der Hochschulsteuerung geschaffen. Die Veränderungsdimensionen werden durch Fallanalysen anschaulich darlegt und zeigen – nicht nur für Hochschulen – übertragbare Ansätze zur Erreichung einer studierendenorientierten Hochschule.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Die Zukunft des Lesens
Christoph Engemann
Cover Informationsverhalten
Hans-Christoph Hobohm
Cover Lernwelt Schule
Frank Thissen
Cover Buch und Buchhandel in Zahlen 2024
Börsenverein d. Deutschen Buchhandels, Abt. Marktforschung
Cover Arbeitsvorgänge in Bibliotheken
Berufsverband Information Bibliothek e.V.
Cover 2023
Carsten Wurm

Kundenbewertungen

Schlagwörter

university management, Educational Governance, student-oriented management, University organization, Studierendenorientierung, Hochschulorganisation, Hochschulsteuerung