Bibliotheksdidaktik

Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz

Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger

EPUB
79,95
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

De Gruyter img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Buchhandel, Bibliothekswesen

Beschreibung

Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.

Rezensionen

<br> <em>Stephan Holländer in: b.i.t. online 19,1/2016</em>
"Die Anschaffung des Buchs lohnt sich als Orientierungshilfe vor allem für Fachreferenten [...]. Das Buch ist inhaltlich gut strukturiert und enthält viele Farbbeispiele. Im Anhang findet sich ein reicher Fundus an weiterführender Literatur."
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Informationsverhalten
Hans-Christoph Hobohm
Cover Lernwelt Schule
Frank Thissen
Cover Buch und Buchhandel in Zahlen 2024
Börsenverein d. Deutschen Buchhandels, Abt. Marktforschung
Cover Sammeln nach 1998
Jürgen Weber
Cover Arbeitsvorgänge in Bibliotheken
Berufsverband Information Bibliothek e.V.
Cover 2023
Carsten Wurm

Kundenbewertungen

Schlagwörter

information competency, Informationskompetenz, Didaktik, Didactics