Bibliotheksdidaktik
Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz
Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger
EPUB
79,95 €
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Buchhandel, Bibliothekswesen
Beschreibung
Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.
Rezensionen
<br>
<em>Stephan Holländer in: b.i.t. online 19,1/2016</em>
"Die Anschaffung des Buchs lohnt sich als Orientierungshilfe vor allem für Fachreferenten [...]. Das Buch ist inhaltlich gut strukturiert und enthält viele Farbbeispiele. Im Anhang findet sich ein reicher Fundus an weiterführender Literatur."
"Die Anschaffung des Buchs lohnt sich als Orientierungshilfe vor allem für Fachreferenten [...]. Das Buch ist inhaltlich gut strukturiert und enthält viele Farbbeispiele. Im Anhang findet sich ein reicher Fundus an weiterführender Literatur."
Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Kundenbewertungen
Schlagwörter
Didactics, Informationskompetenz, Didaktik, information competency