Die Exzellenzfabrik - Wie Rolex zur Weltmarke wurde
Pierre-Yves Donzé
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen
Beschreibung
Rolex, seit über fünfzig Jahren die erfolgreichste Uhrenmarke der Welt, war noch nie Gegenstand einer unabhängigen historischen Studie. Pierre-Yves Donzé, ein führender Experte für die Geschichte der Uhrenindustrie, bringt Licht ins Dunkel. Von den ersten, tastenden Versuchen Hans Wilsdorfs, eine ikonische Uhr zu entwickeln, über die geniale Neuausrichtung des Marketings in den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart zeichnet der Autor die Entwicklung einer Marke nach, die zum Inbegriff des persönlichen Erfolgs wurde. Dabei deckt er die Strategie auf, die Rolex zum unbestrittenen Weltmarktführer gemacht hat – und zum Schrittmacher der zeitgenössischen Luxusindustrie. Pierre-Yves Donzé ist Professor an der Universität Osaka und Gastprofessor an der Universität Freiburg in der Schweiz. Er hat zur Geschichte der Luxusgüterindustrie und zur Geschichte multinationaler Unternehmen publiziert. Als Autor zahlreicher Bücher über die schweizerische und die weltweite Uhrenindustrie wurde er 2011 mit dem Prix Gaïa ausgezeichnet.
Kundenbewertungen
Innovation, Tudor, Marke, Markenmanagement, Statussymbol, Marketing, Piraterie/Produktfälschungen, Internationalisierung, Marketingstrategie, Chronometrie, Produktentwicklung, Armbanduhren, Luxusgüterindustrie, Patente, Qualitätssicherung, Rolex Oyster, Uhrenindustrie, Uhren, Chronometer, Weltmarkt, Zeitmesskunde, Quarzuhren, Rolex, Unternehmensführung