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Eine kritische Theorie für das Anthropozän

Nathanaël Wallenhorst

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Philosophie

Beschreibung

Dieser Band, der in biogeophysikalischen Studien verwurzelt ist, befasst sich mit Konzepten des politischen Handelns im Anthropozän und der Spannung zwischen dem Wunsch, das prometheische Projekt der Moderne zu vollenden, und einem post-prometheischen Ansatz. Diese Arbeit untersucht die Idee einer anthropologischen Mutation der politischen Konsolidierung von einem "postprometheanischen Miteinander" zur Schaffung der Fähigkeit zum gemeinsamen Handeln. Das von Hannah Arendt entwickelte politische Denken über die conditio humana ist hier als Ressource für das Denken über die Menschheit im Sinne des menschlichen Abenteuers wichtig. Dieses hat drei Dimensionen: Hybris, Welt und Koexistenz, die sich jeweils auf die Logik des Profits des homo oeconomicus, die Logik der Verantwortung des homo collectivus und die Logik der Gastfreundschaft des homo religatus beziehen..

Die in diesem Buch skizzierte intellektuelle und politische Haltung ist eine Erweiterungder kritischen Theorie: Das Werk übt auch Kritik an dem, was in unserer Beziehung zur Welt ein Problem darstellt, und schlägt vor, wie es überwunden werden kann, wobei das Endziel die soziale Transformation ist. Der Autor schlägt einen Aufstand und eine anthropologische Konsolidierung der Politik vor, die auf der Wiederbelebung beruht, die durch das Teilen einer Konvivialität sowohl zwischen den Menschen als auch mit dem Nicht-Menschlichen hervorgerufen wird. Die Identifizierung der Konvivialität als ein Bildungsparadigma, um das Anthropozän zu überleben, gibt uns trotz dieses Erbes des Anthropozäns den dringend benötigten Grund zur Hoffnung. Neben dem Arendt'schen Denken stützt sich diese kritische Theorie für das Anthropozän auf das politische Denken mehrerer zeitgenössischer Autoren, darunter Maurice Bellet, Hartmut Rosa, Andreas Weber, Dominique Bourg und Christian Arnsperger. Dieser Band ist für Forscher des Anthropozäns von Interesse.

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Schlagwörter

Ökologisches Denken, anthropologische Mutation, Politische Theorie des Anthropozäns, Konvivialität politische Bildung, Erde und Bildung, öffentliche Debatte über das Anthropozän, Kritische Bildung, Der Mensch in der Biosphäre, Koexistenz zwischen Menschen und Nichtmenschen, post-prometheanisches Miteinander, Utopische Bildung, Kritische Theorie Anthropozän, Politik im Anthropozän, Die Frankfurter Schule im 21. Jahrhundert, politische Ambivalenzen des Anthropozäns, Konviviale Bürgerschaft im Anthropozän, Prospektive Anthropologie, Verständnis des Anthropozäns, Nachhaltige Bildung, Anthropozän-Erziehung