img Leseprobe Leseprobe

Statt Farbe: Licht

Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium

Sandra Neugärtner

PDF
59,00
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Gebrüder Mann Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Fotografie, Film, Video, TV

Beschreibung

László MoholyNagy (1895–1946) erkannte und aktivierte erstmals das pädagogische Potenzial des Fotogramms. Vorgelegt wird die erste Untersuchung seiner FotogrammPädagogik und ihrer kunsthistorischen Bedeutung. Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte MoholyNagy das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der AvantgardePraxis. Beim Übergang der optischen Künste zu den optischen Medien nimmt das Fotogramm eine Sonderstellung ein: Es kontrastiert als rein indexikalisches Medium alle kamerabasierte Fotografie, die einen mimetischen Effekt forciert und den Übergang in die Sprache vollzieht.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der deutsche Film
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Heinz Peter Schwerfel
Heinz Peter Schwerfel
Cover Hände
Otokar Březina
Cover World Press Photo Yearbook 2024
World Press Photo Foundation
Cover Hiwwelland
Witzke Bodo

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Zeichen, Faktur, Aura, Rosalind Krauss, Fotografiegeschichte, Fotogramm, Positiv, New Bauhaus, Index, Massenkunst, Benjamin Buchloh, Moderne, Bildakt, fotografischer Akt, Postmoderne, Schwarzerden, Zeichentheorie, Produktion, Dadaismus, Medientheorie, Faktographie, Reproduktion, Symbol, Emigration, optische Medien, Semiologie, Kunstgeschichte, Fotomontage, Philippe Dubois, optische Künste, Bauhaus, Friedrich Kittler, Massenmedien, Frauenkommunen, Konstruktivismus, Lichtmalerei, Fotografie, Loheland, Mediengeschichte, William Henry Fox Talbot, Charles Sanders Pierce, Negativ, Kopie