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Politische Ikonologie

Bildkritik nach Martin Warnke. Mit einem Originalbeitrag von Martin Warnke

Jörg Probst, Michael Diers, Barbara Welzel, et al.

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Dietrich Reimer Verlag GmbH img Link Publisher

Sachbuch / Bildende Kunst

Beschreibung

Pressefotos – Memes – Big Data: was haben diese Begriffe mit Kunstgeschichte zu tun? Politische Konflikte und Krisen werden von Bildern dokumentiert, aber auch ausgelöst durch Bilder. Es gibt Bilder der Macht und die Macht der Bilder. Die Geschichte des politischen Bildes ist daher immer auch eine Geschichte der Politik des Bildes. Sie ist analog und digital – vom antiken Herrscherporträt bis zum Politiker-Selfie. Der Band ist eine Einführung in die Ideenwelt von Martin Warnke (1937–2019), dokumentiert deren Entstehung und entwirft eine politische Ikonologie für die digitale Kunst und Bilderwelt des 21. Jahrhunderts.

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Schlagwörter

Ikonologie, Postcolonial Studies, Kunstgeschichte, Big Data, Ideengeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Bilddatenbanken, Bildkritik, Digitale Medien, Memes, Ikonographie, Pressefotografie, Gegenwartskunst, Martin Warnke, Digitalisierung, Kuratieren, Bildwissenschaft, Architektur, Aby Warburg