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Wertewandel in der Unternehmensführung. Relevanz der zeitgemäßen Mitarbeiterführung

Eugenie Mohr

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder Mensch besitzt Werte, manche werden ihm unbewusst in der Erziehung mitgeben, andere eignet er sich im Laufe der Zeit an. Als ein sehr praktisches Beispiel, kann man die Beziehung zwischen zwei Menschen nehmen, dem einen ist Treue, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtig, dem anderen Spontanität, Unabhängigkeit und Freiheit. Eine Beziehung kann funktionieren, wenn beide die Werte des anderen akzeptieren und annehmen. Werden sie allerdings übergangen und als gleichgültig abgetan, kann es schnell passieren, dass sich der Partner persönlich verletzt fühlt, da seine Werte, bzw. das, was ihm wichtig ist, nicht respektiert wird. Nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen steht der Mensch für seine Werte ein, sondern in jedem Moment seines Lebens, in Interaktion mit anderen Personen, im Beruf oder wenn er sich mit sich selbst beschäftigt, in Hinblick auf seine persönliche Weiterentwicklung. Wie der Mensch selbst, können auch Unternehmen gewisse Werte besitzen, für die sie einstehen und nach Außen hin vertreten, meist in Verbindung mit der Vision, Mission und dem Leitbild des Unternehmens. Dies sollten allerdings nicht nur leere Worte sein, sondern von den Menschen im Unternehmen auch gelebt werden. Das Management in Unternehmen wurden von Peter F. Drucker bereits dahin gehend definiert, dass die Werte des Menschen respektiert werden, zu einem großen Teil von der Kommunikation zwischen den Menschen untereinander abhängig ist und somit von enormer Wichtigkeit ist, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. Es werden neue Technologien entwickelt und die Globalisierung ist durch die Digitalisierung kaum aufzuhalten. Zunehmend verändern sich auch die Gesellschaft und mit ihr, ihre Werte, sowie die Unternehmen. Der Überfluss an Informationen, zu denen der Mensch jeden Tag Zugang hat und die Schnelllebigkeit dieser, gibt Grund zur Annahme, dass die Entscheidungen, die der Mensch trifft, flüchtig und von nicht allzu langer Dauer sind. Im Folgenden wird nun darauf eingegangen, wie sich der Wertewandel der westlichen Gesellschaft im 20. Jahrhundert bemerkbar gemacht hat und welchen Einfluss dieser noch heute auf die Menschen und Unternehmen hat.

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Schlagwörter

Postmaterialismus, Unternehmensführung, Bedürfnispyramide, Inglehart, Wertewandel